Werner Faulstich


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Werner Faulstich (* 28. Dezember 1946 in Fulda) ist ein deutscher Medienwissenschaftler und seit 1989 Lehrstuhlinhaber an der Universität Lüneburg.

Leben

Werner Faulstich studierte Germanistik, Anglistik, Amerikanistik, Philosophie und Theologie. Er promovierte 1973 über Bestseller an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. 1981 folgte seine Habilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen über Medienästhetik. Im gleichen Jahr erhielt er die Lehrberechtigung für Medienwissenschaft und Englische Philologie. 1987 erhielt Faulstich einen Ruf für eine außerplanmäßige Professur an die Universität Siegen.

Seit 1989 hat Werner Faulstich den Lehrstuhl für Medienwissenschaft in Lüneburg und ist seit 1990 Leiter des dortigen Instituts für Angewandte Medienforschung (IfAM).

Forschung

Werner Faulstich ist Autor zahlreicher Lehrbücher und Monografien zu Themen der Medienwissenschaft wie Grundwissen Medien, Einführung in die Medienwissenschaft, Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit, Grundkurs Filmanalyse, Medienkulturen und Medientheorien. Einführung und Überblick. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte sind die Mediengeschichte, das Alltagsmedium Blatt und die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Sein Zugang zu Medien und ihren Phänomenen ist ein kulturwissenschaftlicher: „Stets geht es um übergreifende Kontexte, um exemplarische Verdichtungen zwischen Gegenwärtigem und Tradition, um Wertebezug.“

Faulstich schlägt in seinem 1994 erstmals erschienenen Grundwissen Medien (zuletzt neu aufgelegt in 5. Aufl. 2004) eine relativ breit angelegte Systematik der Medien vor.

Schriften

Als Autor

  • 1991 Medientheorien. Einführung und Überblick. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-525-33574-1.
  • 1994 Die Kultur der Pornografie. Kleine Einführung in Geschichte, Medien, Ästhetik, Markt und Bedeutung. Wissenschaftlicher Verlag, Bardowick ISBN 3-89153-028-5.
  • 2000 Medienkulturen, Fink, München ISBN 3-7705-3514-6. (Rezension)
  • 2000 Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-2151-2.
  • 2002 Grundkurs Filmanalyse, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-2341-8.
  • 2003 Einführung in die Medienwissenschaft, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-2407-4.
  • 2004 Grundwissen Medien, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-8169-8.
  • 2004 Medienwissenschaften, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-2494-5.
  • 2005 Filmgeschichte, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-2638-7.
  • 2006 Mediengeschichte 1. Von den Anfängen bis 1700, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-2739-1.
  • 2006 Mediengeschichte 2. Von 1700 bis ins 3. Jahrtausend, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-8252-2740-5.
  • 2012 Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts Fink, Paderborn, ISBN 978-3-7705-5268-9.<ref>Rezension</ref>
6-bändige Geschichte der Medien
  • 1997 Bd. 1. Das Medium als Kult. von den Anfängen bis zur Spätantike (8. Jahrhundert). Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-525-20785-9.<ref>Rezension</ref>
  • 1996 Bd. 2. Medien und Öffentlichkeit im Mittelalter (800–1400), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-525-20786-7.
  • 2002 Bd. 3. Medien zwischen Herrschaft und Revolte. Die Medienkultur der frühen Neuzeit (1400–1700), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-525-20787-5.
  • 2002 Bd. 4. Die bürgerliche Mediengesellschaft (1700–1830), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-525-20790-5.
  • 2004 Bd. 5. Medienwandel im Industrie- und Massenzeitalter (1830–1900), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, ISBN 3-525-20791-3.
  • Der abschließende Band zum 20. Jahrhundert und der digitalen Medienkultur heutiger Zeit folgt.

Als Herausgeber

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

<references />