Flughafen Frankfurt-Hahn


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Flughafen Frankfurt-Hahn
180px
Datei:Terminal2 hahn airport.jpg
Kenndaten
ICAO-Code EDFH
IATA-Code HHN
Koordinaten 7,2638916666667|primary dim=10000 globe= name= region=DE-RP type=airport }}
503 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 100 km westlich von Frankfurt am Main,
10,2 km westlich von Kirchberg (Hunsrück)
Straße B 50, B 327 (Hunsrückhöhenstraße)
Nahverkehr zehn Fernbuslinien
Basisdaten
Eröffnung 1993
Betreiber Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH
Fläche 560 ha
Terminals 1
Passagiere 2.447.258 Mio (2014) <ref name="Frankfurt Hahn Flughafenstatistik">Verkehrszahlen Frankfurt-Hahn, abgerufen am 30. April 2015</ref>
Luftfracht 132.638 t (2014) <ref name="Frankfurt Hahn Flughafenstatistik" />
Flug-
bewegungen
21.142 (2014) <ref name="Frankfurt Hahn Flughafenstatistik" />
Beschäftigte 370 (2009)
Start- und Landebahn
03/21 3800 m × 45 m Asphalt
Datei:Airport Frankfurt-Hahn ex-Logo.jpg
Ehemaliges Logo des Flughafens Frankfurt-Hahn (2006–2010)
Datei:Frankfurt Hahn Logo (2001).gif
Ehemaliges Logo des Flughafens Frankfurt-Hahn (2001)

Der Flughafen Frankfurt-Hahn (ICAO-Code: EDFH,<ref name="AIP" /> IATA-Code: HHN<ref name="IATA" />) ist ein seit 1993 aus US-Militärverwendung konvertierter ziviler Flughafen in Rheinland-Pfalz. Der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands ist rund 125 Straßenkilometer von Frankfurt am Main entfernt. Im Passagierverkehr wird er, neben Wizz Air und Sun Express, hauptsächlich durch die irische Billigfluggesellschaft Ryanair bedient.

Geographie

Der Flughafen Frankfurt-Hahn befindet sich auf einer Höhe von 503 m (1649 ft) AMSL<ref name="AIP" /> auf einer Hochfläche des Hunsrück-Hauptkamms im Dreiländereck der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und Rhein-Hunsrück zwischen Hahn, Lötzbeuren, Bärenbach, Lautzenhausen, Sohren und Büchenbeuren, überwiegend in der Gemarkung Lautzenhausen. Die nächstgelegenen Oberzentren sind Trier, Koblenz und Mainz. Der Flughafen liegt etwa 100 km westlich von Frankfurt am Main zwischen den Bundesstraßen 50, 327 und 421.

Geschichte

Entstehung

Die französische Besatzungsmacht begann 1951 mit dem Bau eines Militärflugplatzes im Hunsrück, der 1952 von der US-amerikanischen Luftwaffe übernommen wurde.

Zum Ende des Kalten Krieges waren auf der Hahn Air Base drei Fliegende Staffeln F-16 stationiert mit einem Personalbestand und Familienangehörigen von insgesamt 13.000 Menschen. Nachdem diese Staffeln 1991 beim zweiten Golfkrieg im Irak eingesetzt worden waren, kehrten die Flugzeuge direkt in die USA zurück. Die US Air Force leitete die Aufgabe des Standortes ein und zog bis 1993 das verbliebene Personal und Gerät ab.<ref name="bicc">BICC report 4: Restructuring the US Military Bases in Germany: Scope, Impacts, and Opportunities. Keith B. Cunningham and Andreas Klemmer, 1995, Seite 66.</ref>

Ein Infotag für Politik und Bevölkerung, mit Landung und Start einer Lufthansa-Maschine, fand am 13. September 1992 statt. Nach dem Ende der militärischen Nutzung übergaben die US-Streitkräfte die Airbase Hahn am 30. September 1993 der zivilen Verwaltung. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz identifizierte den aufgelassenen Flugplatz als denjenigen, der am leichtesten zu einer zivilen Verwendung zu konvertieren war.<ref name="bicc" /> Im Rahmen der Konversion wurde ein internationaler Flughafen geplant, der den Flughafen Frankfurt am Main entlasten soll. Gegenüber diesem und auch anderen Flughäfen besitzt Frankfurt-Hahn eine Nachtfluggenehmigung und ist relativ leicht erweiterbar. Der erste zivile Flug vom Flughafen Frankfurt-Hahn, ein Charterflug nach Mallorca, fand am 22. Mai 1993 statt. Am 24. August 1996 landete erstmals eine Concorde der Air France auf dem Flughafen. Mit FTI Touristik begannen ab November 1998 auch Charter-Flüge der Britannia Airways zum Flughafen Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. Der Touristikkonzern TUI weitete ab Mai 1998 seine Charter-Flüge mit Air Europa nach Mallorca aus. Seit dem 7. April 1999 fliegt auch die Fluggesellschaft Ryanair von Frankfurt-Hahn aus.

Namensgeschichte des Flughafens

Die Bezeichnung „Hahn“ stammt aus US-amerikanischer Zeit. Üblicherweise tragen Flughäfen den Namen des Ortes, auf dessen Fläche sie gebaut sind. Im Fall des Flughafens Frankfurt-Hahn wäre dies die Ortsgemeinde Lautzenhausen. Nach ersten Planungen sollte der Militärflugplatz ursprünglich leicht versetzt vom späteren Standort bei Hahn und nicht bei Lautzenhausen gebaut werden. Obwohl die Planungen geändert wurden, blieb man bei der ersten Bezeichnung „Hahn“. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass viele Amerikaner Schwierigkeiten hatten, die Namen der benachbarten Gemeinden „Lautzenhausen“ und „Büchenbeuren“ auszusprechen, weshalb man aus praktischen Gründen den Ort „Hahn“ als Namenspaten wählte.

In der ersten Zeit der Zivilnutzung wurde der Flughafen als Rhein-Mosel-Flughafen bekannt. Nach gerichtlichen Entscheidungen, vor allem zwischen der Lufthansa und Ryanair, darf der Flughafen offiziell und werbewirksam Frankfurt-Hahn genannt werden, obwohl die Metropole Frankfurt am Main, auf die sich der Name bezieht, etwa 120 Autokilometer entfernt in einem anderen Bundesland liegt.

Zwischenfälle

Eine „schwere Störung“ ereignete sich am 16. Oktober 2006: Ein Tornado der Luftwaffe kam einer Ryanair-Passagiermaschine im Kurven-Steigflug hinter der Maschine so nahe, dass das Kollisionswarngerät der Boeing auslöste. Durch die Anweisung des Geräts wurde der Anflug abgebrochen und neu angeflogen.

Beide Flugzeuge landeten sicher; die Passagiermaschine auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn, der Tornado im nordrhein-westfälischen Nörvenich im Kreis Düren.<ref>Bericht der BFU vom Januar 2007. PDF, 22kB, abgerufen am 1. September 2013</ref> Das Ereignis löste eine Diskussion über die Sicherheit im Luftraum aus.<ref>Flugplatz Hahn: Wie sicher ist der Luftraum?. In: Trierischer Volksfreund, 28. Oktober 2006.</ref>

Die Ermittlungen wurden eingestellt, da der nach militärischen und zivilen Vorschriften vorgegebene Mindestabstand nicht unterschritten wurde. Der Militärpilot gab an, er habe Auffälligkeiten beim Landeanflug bemerkt und daher die Passagiermaschine, wie in solchen Fällen üblich, in Augenschein genommen.

Ausbau

Eine Verlängerung der Start- und Landebahn von 3040 m auf 3800 m nach Westen ist bereits fertiggestellt, um für Langstrecken-Frachtflugzeuge geeignet zu sein. Deshalb sollte ursprünglich auch die Hunsrückhöhenstraße entsprechend verlegt werden. Gegen den Ausbau des Flughafens wurde von Naturschutzbund und BUND geklagt, da die geschützte Mopsfledermaus im Rodungsgebiet gefunden wurde. Die Klage des Naturschutzbundes wurde mittlerweile zurückgezogen, nachdem sich die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bereit erklärte, zusätzliche Naturschutzmaßnahmen im Rahmen des Ausbaus vorzunehmen. Diesen Naturschutzmaßnahmen fiel somit der geplante Lückenschluss der B 327 zum Opfer, so dass nunmehr eine Streckenführung über eine noch zu erstellende Umgehung von Bärenbach angedacht ist.

Am 26. Januar 2006 entschied das Oberlandesgericht Koblenz in einem Eilantrag, dass die bisher verlängerte Landebahn Richtung Nordosten auf einer Länge von 3500 m benutzt werden darf, unter der Voraussetzung, dass keine weiteren Rodungen notwendig sind.

Inzwischen wurde der Streit zwischen Flughafen und BUND außergerichtlich beigelegt. Die Betreibergesellschaft verzichtet auf einige Rodungen, die Start- und Landebahn kann seit 2006 (nach Abschluss der restlichen Rodungen sowie Überprüfung durch die Flugsicherung) genutzt werden.

Eine neue 440 Meter lange Cargo-Zufahrtsstraße wurde am 15. Januar 2007 eröffnet; von ihr aus verbinden insgesamt drei Stichstraßen mit einer Länge von 265 Metern die Frachthallen mit dem Vorfeld.

Ähnlich der „Airport Development Fee“ des irischen Flughafens Knock<ref>Internetseite des Flughafens Knock abgerufen am 13. Januar 2009</ref> wollte die Betreibergesellschaft 2009 zur Finanzierung der Ausbauten eine Gebühr in Höhe von 3 € direkt von jedem Passagier erheben (den sogenannten Hahn-Taler), scheiterte jedoch am Widerstand der Fluggesellschaft Ryanair.<ref>Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatRyanair spart – den Hahn-Taler. FR-Online.de, abgerufen am 20. März 2010.</ref>

Betreiber

Betreibergesellschaft ist die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH (FFHG), an der seit dem 3. Februar 2009 (rückwirkend zum 1. Januar 2009) das Land Rheinland-Pfalz zu 82,5 % und das Land Hessen zu 17,5 % beteiligt sind, nachdem Rheinland-Pfalz den 65-prozentigen Anteil der Fraport AG zum symbolischen Preis von einem Euro übernommen hat.<ref>Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatFlughafen für 1 Euro gekauft. taz.de, abgerufen am 7. August 2009.</ref>

Angesichts von 132,8 Millionen Euro Schuldenlast (2014) hat Rheinland-Pfalz eine Entschuldung eingeleitet und sucht europaweit nach einem neuen Betreiber.<ref>Rheinland-Pfalz will den Flughafen Frankfurt-Hahn verkaufen, Deutschlandfunk-Länderzeit vom 4. Februar 2015, abgerufen 6. Februar 2015</ref>

Wirtschaftlichkeit

Die Finanzierung des Flughafens gilt als kritisch. Das Eigenkapital liegt bei 44 Millionen Euro, die Verbindlichkeiten bei 138 Millionen (Stand: August 2012).<ref name="hb-2012-163-5">Jens Koenen: Flughafen Hahn in Geldnot. In: Handelsblatt, Nr. 163, 23. August 2012, S. 5 (ähnliche Fassung online).</ref> Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Verlust von 45,2 Millionen Euro.<ref> Timo Frasch: Havarie im Hunsrück?. Der Flughafen Hahn, der sich nach dem weit entfernten Frankfurt nennen darf, ist chronisch defizitär. Die Landesregierung will ihn verkaufen, aber das wird wohl schwierig. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 8. Juli 2015, S. 4 (faz.net).</ref>

Pläne, die Flughafen-Infrastruktur für 85 Millionen Euro an den Landesbetrieb Mobilität zu verkaufen und anschließend zurückzuleasen, wurden auf europäischer Ebene untersagt.<ref name="faznet-2013-02-28"/> Um einen Investor für den Flughafen zu finden, plant das Land Rheinland-Pfalz, den Unterhalt von Straßen, Kanalisation und Gebäuden auf dem Flughafengelände in den Landeshaushalt zu überführen.<ref name="wiwo1113" />

Laut einem internen Bericht einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von 2012 drohte dem Flughafen Ende März 2013 die Insolvenz.<ref>Beck, der Bruchpilot. In: Spiegel online, 29. August 2012.</ref> Die Geschäftsführung widersprach dieser Darstellung.<ref name="fr-2012-01-09">Flughafen Hahn will Riebel verklagen. In: Frankfurter Rundschau, 1. September 2012, S. R9.</ref> Ende März 2013 wurde ein 13-Millionen-Euro-Kredit fällig. Im Februar 2013 beschloss die Landesregierung von Rheinland-Pfalz, bis 2017 weitere 120 Millionen Euro für den Flughafen bereitzustellen, um dessen Zahlungsfähigkeit zu sichern.<ref name="faznet-2013-02-28">Thomas Holl: Rettung auf Kommissionsbasis, faz.net, 28. Februar 2013, abgerufen am 21. März 2013.</ref> Durch die Bereitstellung der Mittel mittels Nachtragshaushalt wendete das Land Rheinland-Pfalz eine Insolvenz ab.<ref name="sz-2013-04-03-06"> Silke Bigalke: Wer wird denn gleich in die Luft gehen?. In: Süddeutsche Zeitung. 3. April 2013, ISSN 0174-4917, S. 6 (ähnliche Version online).</ref> Im November 2013 prognostizierte die Geschäftsführung des Flughafens bis 2017 einen jährlichen Verlust von 10 Millionen Euro, das Geschäftsmodell sei „nicht zukunftsfähig“.<ref Name=wiwo1113>Rüdiger Kiani-Kreß: Hoffnungslos am Hunsrück. Wirtschaftswoche. 11. November 2013. Abgerufen am 17. November 2013.</ref> Seit März 2015 versucht die rheinland-pfälzische Landesregierung, u.a. durch Anzeigen im In- und Ausland, den Verlustbringer abzustoßen.<ref>Susanne Höll: Hahn unter dem Hammer. Die rheinland-pfälzische Landesregierung sucht Käufer für den Hunsrück-Flughafen. In: Süddeutsche Zeitung vom 31. März 2015, S. 7.</ref> Laut eigenen Angaben soll der Flughafen ein jährliches Steueraufkommen von 96 Millionen Euro generieren (Stand: 2012).<ref name="fr-2012-01-09" />

Beschäftigungsentwicklung

Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und die umliegenden Unternehmen zählen zu den bedeutendsten Arbeitgebern der strukturschwachen Hunsrückregion. Im Umfeld des Flughafens konnten 99 Betriebe mit über 3000 Arbeitsplätzen angesiedelt werden – neu geschaffen aufgrund des wachsenden Bedarfs oder dorthin verlagert von anderen Standorten. 11,7 % der Anstellungen sind geringfügig Beschäftigte (400-Euro-Job). Die Flughafenbetreibergesellschaft ging (in einer früheren Selbsteinschätzung) bis 2012 von insgesamt 10.000 neuen Arbeitsplätzen aus. Dies sei laut eigenem Bekunden besonders auf den Ausbau zum großen Standort der Fluggesellschaft Ryanair und die wachsende Präsenz neuer Dienstleistungsunternehmen im Flughafengewerbe zurückzuführen. Ihre aktuelle Prognose hingegen definiert, auch aufgrund sinkender Passagierzahlen, nunmehr eher ein Drittel der ursprünglich vorhergesagten Arbeitskräftezahl.<ref>Arbeitsplätze: Tendenz steigend</ref>

Ein Teil der Beschäftigten arbeitet in den Büros der Betreibergesellschaft selbst und bei den direkt zuarbeitenden Unternehmen (443). Darüber hinaus umfasst die Palette der sonst vor Ort vorhandenen Arbeitsplätze Flugzeugabfertiger (190) und Lkw-/Taxifahrer (115) über Beamte bei Zoll und Bundespolizei (244) bis zu Lagerarbeitern (123) und Piloten (87). Etwa 60 Prozent der Beschäftigten kommen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, 13 Prozent aus dem Landkreis Birkenfeld, zehn Prozent aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich und zwei Prozent aus den übrigen Landkreisen der Region Trier. Außerdem existiert am Flughafen-Hahn kein Nachtflugverbot, was vorteilhaft für Unternehmen ist.<ref>Flughafen Hahn als Job-Motor in: Trierischer Volksfreund, 1. Dezember 2006</ref>

Militär

Datei:NATO Boeing E-3 LX-N90447 EDFH 2010-01-04 img2.jpg
Eine Boeing E-3 „AWACS“ bei Touch-and-Go-Übungen in der winterlichen Abenddämmerung

Personen- und Frachttransporte für das US-amerikanische Militär werden von Delta Airlines, Polet Air, FedEx, Polar Air Cargo, Atlas Air und Volga-Dnepr Airlines durchgeführt.

Für das Jahr 2008 weist die Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen ca. 27.000 Transitpassagiere (= zwischengelandete Soldaten) aus. Für den gleichen Zeitraum weist die Statistik insgesamt 55.457 t Transitfracht (= zwischengelandete Militärfracht auf dem Weg in den Irak oder Afghanistan) aus.

Die Bundeswehr versandte bis 2006 mehrmals wöchentlich Fracht aus dem Materialdepot Mechernich nach Afghanistan. Hierzu wurden Iljuschin Il-76 verschiedener Gesellschaften gechartert. Seit 2007 finden diese Flüge vom Flughafen Neubrandenburg aus statt.

Polizei

Durch Übernahme von Gebäuden und Gelände der früheren Flughafen Family Housing der United States Air Force ist seit 1996 die Landespolizeischule Rheinland-Pfalz hier beheimatet.

Infrastruktur

Luftseite

Der Flughafen verfügt über eine von Südwesten (21) nach Nordosten (03) verlaufende Start- und Landebahn. Sie besteht aus Beton mit einer Asphalt-Schicht und hat eine Länge von 3800 m. Sie ist mit einer Anflug- und Landebahnbefeuerung und einem PAPI-System ausgerüstet. In Landerichtung 03 steht ein Allwetterflugbetriebstufe CAT I Anflugverfahren, in Hauptanflugrichtung 21 ein Allwetterflugbetriebsstufe CAT IIIb Anflugverfahren zur Verfügung. Als Navigationshilfen dienen ein ungerichtetes Funkfeuer sowie ein Entfernungsmessgerät (DME).<ref name="AIP" />

Landseite

Datei:Terminal1 hahn airport.jpg
Außenaufnahme des Terminal 1 im Januar 2007
Datei:Inside terminal1 hahn airport.jpg
Innenaufnahme des Terminal 1 im Januar 2007

Östlich der Start- und Landebahn befinden sich die Gebäude zur Abwicklung des Passagier- und Frachtverkehrs.

Das Passagierterminal liegt direkt nördlich des Towers.<ref name="AIP-AC"/> Das dazugehörige Vorfeld kann Flugzeuge bis zur Größe einer Boeing 737-900 oder eines Airbus A320-200 aufnehmen.<ref name="AIP-GMC" />

Um das Passagierterminal zu entlasten<ref name="Website:GAT"/> wurde für die Allgemeine Luftfahrt südlich des Towers<ref name="AIP-AC" /> ein separates General Aviation Terminal (GAT) eingerichtet.

Nördlich des Passagierterminals befinden sich vier Hallen für die Abfertigung der Luftfracht, die für Flugzeuge wie die Antonow An-124, Boeing 747-8 oder Airbus A 380-800 ausgelegt sind.<ref name="AIP-AC" /><ref name="AIP-GMC" /> Zur besseren Zugänglichkeit der Frachtgebäude für LKW wurde eine neue Zugangsstraße errichtet, die östlich um den gesamten Passagierbereich samt Parkplätzen herumführt.<ref name="Website:Fracht-pdf" />

Im südlichen Bereich des Flughafens betreibt die Tanklager-Gesellschaft Frankfurt-Hahn, eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Shell Deutschland und BP Europa, ein Tanklager für den Flugzeugtreibstoff JET A-1. Die Kapazität beträgt seit August 2010 2100 Kubikmeter,<ref>Leistungsstark und für die Zukunft gerüstet. Pressemitteilung des Flughafens vom 15. November 2010, abgerufen am 26. August 2012.</ref> die Anlieferung erfolgt über die Straße. Eine Anbindung an die vom Bahnhof Büchenbeuren zum Flughafen führende Stichstrecke der Hunsrückquerbahn, die rund zweihundert Meter östlich des Lagers verläuft, wäre nach deren Reaktivierung möglich. Da etwa drei Kilometer südwestlich eine auch für zivile Zwecke genutzte Nato-Pipeline verläuft, könnte diese bei steigendem Bedarf an Kerosin ebenfalls zur Andienung verwendet werden. Eine aus Zeiten der militärischen Nutzung des Flughafens noch vorhandene, aber nicht genutzte Zweigleitung von der Pipeline zum Lager entspricht allerdings nicht mehr dem Stand der Technik und müsste durch einen Neubau ersetzt werden.<ref>Flughafen Hahn will Kerosin-Versorgung verbessern, Artikel bei airliners.de vom 31. Juli 2006, abgerufen am 26. August 2012.</ref>

Flugbetrieb

Der Flughafen ist für Flüge nach Instrumenten- und Sichtflugregeln zugelassen und 24 Stunden geöffnet. Zwischen 21:00 Uhr und 05:00 Uhr ist der Flugverkehr nur für Flugzeuge mit Lärmzulassung oder für Sonderfälle beschränkt. Flüge zu Ausbildungs- und Übungszwecken unterliegen in der Nacht, zur Mittagszeit sowie an Sonn- und Feiertagen weiteren Beschränkungen.<ref name="AIP" />

Passagierzahlen 1997–2014

Jahr Passagiere Flugbewegungen
2014 2.447.140 19.103
2013 2.667.529 25.065
2012 2.791.195 30.015
2011 2.894.109 32.923
2010 3.463.571 37.081
2009 3.743.281 38.970
2008 3.909.862 40.586
2007 3.955.661 40.980
2006 3.525.359 39.610
2005 3.001.898 37.283
2004 2.744.550 31.484
2003 2.407.911 31.092
2002 1.451.530 25.564
2001 438.486 22.912
2000 380.281 23.332
1999 140.706 19.632
1998 32.040 10.064
1997 19.026 7.440
Datei:Frankfurt-Hahn Airport Ryanair by RaBoe.jpg
Zwei Boeing 737-800 von Ryanair auf dem Vorfeld von „Frankfurt-Hahn“
Datei:Frankfurt-Hahn Airport by RaBoe.jpg
Ankunft in „Frankfurt-Hahn“

Luftfracht

Datei:Antonow 225-2009-08-11.JPG
Antonow An-225 auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn

Hahn ist der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands (hinter Frankfurt am Main, Leipzig/Halle, Köln/Bonn und München). Frachtflüge starten aus Asien und Europa.

2006 wurden zwei neue Frachthallen fertig gestellt. Im Jahr 2009 ist infolge der weltweiten Wirtschaftskrise die Luftfracht am Flughafen Frankfurt-Hahn stark eingebrochen. Qantas Airfreight hat ihre Flüge von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn eingestellt. Am 21. September 2009 stellte Emirates die Flüge nach/von Hahn ein.<ref> Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatEmirates Skycargo verlässt Hahn Airport. airliners.de, abgerufen am 11. September 2009.</ref> In der Zeit von Januar bis März 2009 betrug die umgeschlagene Luftfracht nur noch 18.344 t. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 29.508 t. Dies ist ein Rückgang um 11.163 t oder 37,83 %. Auf Grund des Nachtflugbetriebes in Hahn und dem Nachtflugverbot in Frankfurt wurde 2009 durch die Landesregierungen der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen Hahn als Ausweichflughafen ins Gespräch gebracht.<ref> Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatFlughafen Hahn könnte Nachtflüge übernehmen. verkehrsrundschau.de, abgerufen am 21. August 2009.</ref> Jedoch weigern sich einige Fluggesellschaften (u. a. Lufthansa Cargo), ihre Nachtflüge über Hahn zu leiten, da die Kapazitäten in Hahn nicht ausreichend seien und es ein zu großer logistischer Aufwand sei, da „die meiste Fracht mit Passagiermaschinen transportiert wird“.<ref> Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatSPD: Frankfurter Nachtflugverbot durch Flughafenkooperation möglich. verkehrsrundschau.de, abgerufen am 22. September 2009.</ref>

Am 25. Februar 2009 landete die erste Maschine der am Flughafen beheimateten und seit 2013 nicht mehr existierenden Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany. Am 11. August 2009 wurde das schwerste Frachtstück (189,89 Tonnen inkl. Verladegestell) der Luftfrachtgeschichte verladen, ein für Armenien bestimmter Gasgenerator. Die Fracht wurde mit dem größten Frachtflugzeug der Welt, einer Antonow 225, transportiert.<ref>Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatLuftfracht Weltrekord am Flughafen Frankfurt-Hahn. Flughafen Frankfurt Hahn, Pressemitteilung vom 12. August 2009, abgerufen am 1. September 2013.</ref>

Air France unterhält am Flughafen Hahn zwar eine Niederlassung, fliegt den Airport allerdings nicht an. Die Niederlassung verteilt die Import-Sendungen aus Paris (CDG) kommend auf die übrigen Niederlassungen in Deutschland und bereitet die Exportsendungen für die Flüge vor, die wiederum per LKW nach Paris gefahren und von dort ausgeflogen werden.

Im ersten Halbjahr 2012 wurden 103.690 Tonnen Fracht transportiert, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent.<ref name="hb-2012-163-5" /> Mit der Insolvenz der Air Cargo Germany (ACG) im Juli 2013 verlor der Flughafen einen wichtigen Kunden für die Luftfracht.

Am 2. Oktober 2013 kündige Qatar Airways an, ab 27. Oktober 2013 keine planmäßigen Frachtflüge mehr nach Hahn durchzuführen.<ref>Hahn verliert auch Qatar Airways Cargo, verkehrsrundschau.de, 2. Oktober 2013</ref> Bereits im Juli 2013 gab auch die Frachtsparte von Aeroflot die Bedienung von Hahn auf.<ref>Aeroflot verlässt Flughafen Hahn, verkehrsrundschau.de, 18. Juni 2013</ref> Aeroflot bediente den Flughafen zeitweise mehrmals täglich. Das russische Unternehmen hatte vier Frachtmaschinen vom Typ MD-11F fest stationiert.

Die japanische Frachtfluggesellschaft Nippon Cargo Airlines (NCA) fliegt seit 2012 den Flughafen viermal pro Woche an. Die Flotte besteht derzeit (April 2015) aus fünf Boeing 747-400F und acht Boeing 747-8F. Damit die größere 747-8F auf dem Hahn landen kann, wurde 2013 eine Erweiterung der Start- und Landebahn fertiggestellt, die sogenannte RESA-Fläche (Runway End Safety Area). Die Airline bietet seit November 2014 auch Tiertransporte an (Live Animal Service).<ref>Cargo-Fluggesellschaft stellt auf modernere Flugzeuge um, Pressemitteilung zu Nippon Cargo Airlines vom 7. November 2014</ref>

Der chinesische Flughafen Zhengzhou hat am 9. Mai 2014 ein Kooperationsabkommen mit dem Namen World Cargo Airports Alliance mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn unterzeichnet: „Die vereinbarte Kooperation diene dazu, Fracht aus China über den Flughafen Frankfurt-Hahn in Europa zu verteilen. Weitere Flughäfen in Russland und den USA würden in Kürze folgen.“<ref>Hahn kooperiert mit Zhengzhou, Tageblatt (Luxemburg)</ref><ref>Standort Findel könnte leer ausgehen, Tageblatt (Luxemburg)</ref><ref>Vertrag unterzeichnet, Tageblatt (Luxemburg)</ref><ref>Partner im chinesischen Zhengzhou. Hahn kooperiert mit China, n-tv.de</ref> Diese Zusammenarbeit endete jedoch schon drei Monate später, da, so die erste Erklärung, die Air China-Piloten nicht über die notwendigen Lizenzen für Schlechtwetteranflüge der CAT IIIb verfügen würden. Jedoch wurde nach Weihnachten 2014 bekannt, dass es keine weitere Flüge von Air China Cargo mehr geben wird.<ref>Air China Cargo verlässt endgültig Flughafen Hahn</ref><ref>Air China Cargo verlässt endgültig Flughafen Hahn, airliners.de, 5. Januar 2015</ref>

Verkehrsanbindung

Straße

Hauptverbindungsweg für den Flughafen Frankfurt-Hahn in Richtung Osten (Frankfurt am Main, Köln, Mainz, u. a.) ist die Bundesstraße 50, die auf einer Neubaustrecke in Richtung A 61 bei Rheinböllen vierspurig ausgebaut wurde. Nach Westen (Trier, Saarland, Luxemburg, A1, A60 u. a.) ist die Bundesstraße 327 zum Teil dreispurig ausgebaut. Ebenso ist eine Verlängerung der Bundesstraße 50 in Richtung Eifel und Belgien über eine neue Moselbrücke projektiert (siehe Hochmoselübergang).

Bus

Mehrere Busunternehmen bieten einen Airport-Shuttle von und zum Flughafen an. Die Fahrtzeiten betragen (vom Flughafen Hahn aus):<ref>Busanbindung laut offizieller Website</ref>

  • Frankfurt am Main: ca. 1 h 35 min (über Frankfurt International Airport, Terminal 2)
  • Mainz: ca. 1 Stunde (über die nahe Kreisstadt Simmern)
  • Luxemburg (über Trier): ca. 1 h 50 min (ca. 1 h bis Trier)
  • Saarlouis (über Saarbrücken): ca. 1 h 30 min
  • eine über viele Jahre hinweg betriebene Buslinie, die mehrmals am Tag den Flughafen mit der Metropole Köln (und auch kurzzeitig Düsseldorf) verband, wurde am 14. Dezember 2014 wegen Unwirtschaftlichkeit<ref>Amtsblatt Kastellaun, Seite 1</ref> eingestellt.

Bahn

Der Flughafen ist bisher nicht per Bahn zu erreichen. Die stillgelegte Hunsrückquerbahn soll bis 2018[veraltet]

Bitte nutze in Fällen, in denen die Jahreszahl bereits in der Vergangenheit liegt, {{Veraltet}} anstatt {{Zukunft}}.

Vorlage:Zukunft/Schon wegVorlage:Zukunft/Ohne Kategorie von Langenlonsheim bis zum Flughafen reaktiviert werden. Damit würde insbesondere die Anbindung an das Rhein-Main-Gebiet durch einen dann stündlich verkehrenden Airport-Express verbessert. Bis dahin ist die Anbindung an die Ballungsgebiete und größeren Städte nur über Fernlinienbusse gewährleistet.<ref>Anreise mit dem Bus, Website des Flughafens Frankfurt Hahn</ref>

Ferner gab es Überlegungen bezüglich einer Transrapidverbindung zwischen dem Frankfurter Flughafen und dem Flughafen Hahn, die jedoch „niemals über das Stadium einer engagierten Idee hinausgekommen“ sind.<ref>Transrapid zwischen Frankfurt und Hahn: Abgefahren, FAZ vom 8. April 2008</ref> Vom BUND Hessen wurde eine solche Verbindung, deren Kosten im Jahr 2002 auf 2,5 bis 3 Milliarden Euro geschätzt wurden, als „völlig unsinnige Subvention der Luftfahrt“ kritisiert.<ref>Transrapid Frankfurt-Hahn, Pressemitteilung vom 30. Juni 2003</ref>

Siehe auch

Einzelnachweise

<references> <ref name="AIP">Deutsche Flugsicherung: Luftfahrthandbuch Deutschland, AD 2 EDFH, Seite 1–1 bis 1–8, Stand 10. März 2011</ref> <ref name="AIP-AC">Deutsche Flugsicherung: Luftfahrthandbuch Deutschland, AD 2 EDFH, Seite 2–5: Aerodrome Chart, Stand 28. Juli 2011</ref> <ref name="AIP-GMC">Deutsche Flugsicherung: Luftfahrthandbuch Deutschland, AD 2 EDFH, Seite 2–7: Ground Movement Chart, Stand 5. Mai 2011</ref> <ref name="IATA">Datenbankabfrage auf der offiziellen IATA-Website, durchgeführt am 11. April 2015</ref> <ref name="Website:GAT">GAT Terminal am Flughafen Frankfurt-Hahn. In: hahn-airport.de. Abgerufen am 23. November 2011.</ref> <ref name="Website:Fracht-pdf">Frankfurt-Hahn Airport. Find your best practice cargo airport. In: hahn-airport.de. Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, S. 24–29, abgerufen am 24. November 2011 (PDF; 2,4 MB, english, Werbebroschüre des Flughafens).</ref> </references>

Weblinks